Artikel Black-Magazin Ausgabe 66 (April 2007)

Kältestarre, die (f.)

Die so genannte Kältestarre gibt es nur bei wechselwarmen Tieren wie Fischen, Amphibien, Reptilien und Insekten. Wechselwarme Tiere halten ihre Körpertemperatur nicht konstant, sondern ändern sie mit der Umgebungstemperatur. Die Kältestarre wird im Gegensatz zum Winterschlaf zwingend von fallenden Temperaturen eingeleitet. Im Gegensatz zu gleichwarmen Winterschläfern kann man kältestarre Tiere nicht durch äußere Reize wecken. Ob auch musikalische Reptilien in Kältestarre fallen? Fast könnte man die Frage mit "ja" beantworten, betrachtet man die stille Zeit nach dem Erscheinen des ersten Albums "A High and Lonely Place" der Goth-Rocker REPTYLE im Jahr 2004. Nach langen 3 Jahren (fast) ohne Lebenszeichen melden sich die Reptilien aus dem wilden Bielefeld mit ihrem neuen Schlafzimmerstudioalbum "Consequence" zurück - energetischer, krachender und goth-ier denn je. Kraftvolle Gitarren, hypnotischer sonorer Gesang und alles, was einen Song zum Klassiker macht, ist auf "Consequence" vorhanden. Passend zu den täglich steigenden Frühlingstemperaturen muss die Kältestarre von den Jungs abgefallen sein, denn nicht anders kann ich in den Besitz der Rohfassung dieses Meilensteins deutscher Gitarrenmusik gekommen sein. Zur sanften Weckung habe ich die Jungs mit der einen oder anderen Frage angestupst - und bekam alles andere als frisch-verschlafene Antworten…

Herzlichen Glückwunsch zu "Consequence", dem ersten käuflichen Lebenszeichen nach 3 Jahren - warum mussten wir denn so lange auf Euer neuestes Werk warten?

Keule:
Danke ! Wir wollten dieses Mal auch schneller sein als beim Debütalbum, so dass der Release von "Consequence eigentlich schon für den letzten Herbst geplant war. Dann hat das Mixen und Mastern aber doch wieder länger gedauert als eingeplant. Dazu haben wir ja auch das Label gewechselt, wodurch die VÖ natürlich auch nicht gerade beschleunigt wurde. Aber gut - 3 Jahre - wenn ich da z.B. an die barmherzigen Schwestern denke..;-)).

Wie kamt ihr denn auf den Titel? Von was ist denn die neue Platte die Konsequenz? (Hm, das war ja wieder ein prima deutscher Satz :-P *lach*)

Slash: Der Titel ist im gemeinsamen Brainstorming entstanden und war der Erste, zu dem alle Ja gesagt haben. Rein technisch gesehen ist das Album die konsequente Weiterentwicklung unseres Erstlings "A High And Lonely Place", aber das Thema "Konsequenz" zieht sich auch wie ein roter Faden durch die einzelnen Songs. Da lag der Titel irgendwie auf der Hand.

OH NEIN! Ihr habt Ende 2006 auf Eurer Homepage verkündet, dass ihr Kufi und Moci verloren habt L Warum sind die beiden denn nicht mehr dabei und wen habt ihr gefunden, der die Lücke ersetzt?

Keule: Kufi und Moci haben uns zum Jahresende leider aus zeitlichen Gründen verlassen. Am Bass haben wir mit D(e)ad allerdings bereits einen sehr fitten Zeitgenossen gefunden, der Ende 2006 auch seine Feuertaufe (Gig + Backstageverköstigung ;-) bestanden hat. Die Keys kommen jetzt erst mal vom Band, wobei uns der Kufi aber auch noch teilweise erhalten bleibt. So werden wir auch in Zukunft in seinem Studio aufnehmen (incl. Betreuung); zu Weihnachten wird er uns bestimmt auch ein paar neue Soundsamples unter den Baum legen...

Wie sieht es denn generell mit Nebenprojekten bei Euch aus? Oder fehlt dafür die Zeit? An fehlender Inspiration kann es ja bei Euch kaum liegen! ;-)

Keule: Da fehlt absolut die Zeit. Zwei von uns haben väterliche Verpflichtungen, die anderen beiden sind Hardcore-Fussballfans;-)). Aber im Ernst: Da nebenbei ja auch noch etwas Geld verdient werden muss, sind wir mit 1 Band alle schon sehr gut ausgelastet. Wobei ich auch sagen muss, dass ich bei REPTYLE 100% meiner musikalischen Ideen umsetzen kann - ein Nebenprojekt wäre für mich persönlich daher ziemlich uninteressant....

Kommt ihr denn gut zurecht, nun, da ihr nur noch zu viert seid?

Keule: Na, bei Gigs bleibt jetzt mehr Catering für jeden, dazu kann man sich bei Bandfotos zu viert besser positionieren als zu fünft...;-). Aber gut - natürlich vermissen wir die beiden, sie waren ja mehr oder weniger von Anfang an mit dabei. Mit D(e)ad am Bass haben wir aber - wie gesagt - einen sehr würdigen Ersatz für unsere Moci gefunden, die Keys werden live wiederum erst mal von Marlene Dietrich übernommen. Eventuell stehen wir demnächst aber wieder zu fünft auf der Bühne, da wir z.Zt. einen Live-Drummer testen.

Wie gestaltet sich denn das Komponieren?

Keule: Da hat sich nichts geändert - die Songs werden zuhause vorbereitet und per Mail in die Runde geschickt. Dann kann sich jeder seinen Kram heraushören bzw. sich eigene Sachen dazu ausdenken, bis die Dinger dann im Proberaum angespielt und in kompletter Runde bearbeitet werden. Eine Jam-Combo werden wir in diesem Leben also nicht mehr werden...

"just like you" ist einfach ein geiler Song, der so richtig abgeht und eine wahnsinnig schöne E-Linie hat - wer hat sie denn geschrieben?

Keule: Danke für die Blumen! (jetzt hab ich doch etwas Farbe im Gesicht bekommen..;-)

Beim ersten Hören hatte ich den Eindruck, "Consequence" ist zwar mit ordentlich power und Druck geschrieben, aber irgendwie *sanfter* als "A High and Lonely Place" - ich kann nicht genau sagen, an was es liegt… es fühlt sich einfach so an. Ein bisschen wie Brandy auf der Zunge. Zumindest dachte ich das, bis ich zu den letzten Songs kam… das war denn (um mal bei dem Getränkebeispiel in weiteren Sinne zu bleiben) eher "Feuerspucker's Finest" *daumenhoch* J Hab ihr ja geschickt angetäuscht *g*

Keule
: Ich denke, dass liegt an der besseren Produktion von "Consequence". Die Songs an sich finde ich persönlich auf "A high and lonely place" sanfter, die Spuren vom Debüt wurden damals aber ziemlich rau und dreckig eingespielt; dazu mangelte es beim Mischen noch an Know-How und Equipment. Dadurch war eine saubere Produktion natürlich nicht möglich bzw. um es positiver auszudrücken - in einer Rezension stand damals "ungeschliffener Rohdiamant";-). Da hat sich produktionstechnisch in den letzten Jahren natürlich so einiges getan, was hauptsächlich auf unseren Kufi zurückzuführen ist, der zahlreiches neues Equipment für sein Studio angeschafft und sich dazu ein sehr gutes Fachwissen angeeignet hat.

Favoriten auf "Consequence"?

Slash: Wie immer hat sicher jeder von uns seinen persönlichen Favoriten auf dem Album, aber das Album soll eher als Ganzes wirken. Und bei mir wechselt der favourite song alle paar Tage, deswegen kann ich das ohne schlechtes Gewissen ganz diplomatisch beantworten.

Schön gerade für die alten H-/Nasen in der Szene ist die Tatsache, dass ihr traditionellen Sound in die Neuzeit transportiert. Da werden nicht nur Erinnerungen wach, sondern auch die Neugierde auf mehr und die erfreuliche Erkenntnis, dass es entgegen Trends und Moden nicht immer variabel schnelles "umts" mit Vocoder oder der Soundtrack zum Kleid (ich sage nur: J-Rock und Gothic Lotita-Trend - grausam!!!) gehen muss - da wir gerade beim Thema sind... Gothic Szene… wo seht ihr Euch da? Ich habe manchmal den Eindruck, dass man als Alt-Hase gelegentlich schon einen mittelschizoiden Identitäts-Verlust bekommt, wenn man zwischen evil pink bunnies und kleinen Püppies versucht, mal ein Gitarrenstückchen durchzusetzen. Fehlt Euch nicht auch manchmal ein Laden, in dem man den ganzen Abend einfach nur tanzen wollte und könnte (wenn man die Kondition dazu hätte ;-))? Ich glaube / hoffe, dass sich Euer Ausgeh-Umfeld anders darstellt als das meine… Okay, ich habe etwas (? *blinker*) übertrieben, aber manchmal ist es schon … *sigh* schlimm… ist das wohl schon der Generationenkonflikt? *Kopfkratz*

Slash: Yo, Du sprichst uns aus der schwarzen Seele... Wenn ich schon höre, dass auf manchen Gothic Parties ein Dresscode herrscht, kann ich gar nicht so viel trinken, wie ich kotzen möchte. Aber Ausnahmen bestätigen immer die Regel - in Bielefeld gibt es monatlich die "Guitarmen Of The Apocalypse"-Party, die ich jedem ans Herz legen kann, der was Anderes als Blutengel oder And One hören möchte. Da wird auch schon mal Reptyle aufgelegt... ;-) Ansonsten kann ich Dir auch nur uneingeschränkt beipflichten - gepusht wird von manchen Medien in erster Linie das Outfit einer Band, aber das ist wahrscheinlich nicht nur im Gothic-Sektor so. Wenn wir uns mal irgendwann ein Image ausdenken, dann wird das sicher eher in Richtung Motörhead als Lacrimosa gehen - aber damit warten wir bis zum 4. Album. Vielleicht tut sich bis dahin ja noch was in der "Szene". :-)

…andererseits haben wir die Rollenspielerinvasion überstanden, da wird auch das an uns vorbeigehen *lach* J

Slash: Kch - richtig, wer Dudelsäcke übersteht, der sitzt auch pinke Bunnies aus. Wobei mir die - rein äußerlich - eher zusagen als die Frodo-Freaks. Manchmal ist Alkohol halt doch eine Lösung... ;-)

Wie haben sich denn die Arbeiten am neuen Album gestaltet? Klar testet man neue Bandmitglieder auf Herz und Nieren, aber die Arbeit am ersten gemeinsamen Album kann ja dennoch mühsam werden… inwieweit waren die beiden denn in den Kreativprozess eingebunden?

Keule: "Consequence" wurde komplett in alter Besetzung eingespielt - die Arbeit am ersten gemeinsamen Album in neuer Besetzung steht uns also noch bevor, wobei das ja auch erst mal nur den neuen Bassmann betrifft. Demnächst werden wir aber wahrscheinlich ein Fields of the Nephilim-Cover für einen Tribute-Sampler einspielen - wir fangen also gaaanz laaangsam an, den D(e)ad ans Studio und die roten Aufnahmelichter zu gewöhnen. Wenn der Kerl wüsste, dass wir im Herbst mit den Aufnahmen für die beiden Doppelalben beginnen, die dann Mitte 2008 (analog Guns `N` Roses 1992) zeitgleich veröffentlicht werden...*g* ?

Wird "Consequence" denn auch so rauskommen, wie es mir vorliegt oder wird da noch gefeilt? Ich finde die Platte super so wie sie ist. Aber: bei Künstlern und Plattenfirmen weiß man ja nie so genau ;-)

Keule: Ne, eine CD-R ohne Frontcover, dazu auf der Inlaycard nur die Tracklist schwarz auf weiß, und dann noch aus einem Schmierdrucker ließe sich - glaube ich - nicht so gut verkaufen. Scherz beiseite - die dir vorliegende Audio-CD ist eine Kopie der Master-CD, die derzeit im Presswerk auf Vervielfältigung wartet. Und die Anspielung auf den damaligen verzögerten Release von "A high and lonely place" habe ich durchaus verstanden..;-))

Wie lange hat es denn gebraucht, bis ihr das Album eingespielt und Euch auf die Songs geeinigt hattet?

Keule: Hinsichtlich der Songauswahl gab es keine Probleme, da einstimmig beschlossen wurde, dass alle eingespielten Songs auch auf dem Album landen. Das Einspielen hat natürlich wieder länger gedauert als geplant - dass lag allerdings auch daran, dass unsere Festplatte nach 5 eingespielten und vorgemischten Tracks das Zeitliche gesegnet hat und wir blöderweise keine Datensicherung durchgeführt haben. Da lag das Problem also - wie man so schön sagt -auch "vor der Tastatur";-)). Passiert uns nie wieder!

Habt ihr immer noch das "Schlafzimmer-Studio"? :D Also falls ja: Euer Sound ist einfach geil. J Aber wenn ich mich recht erinnere, war das Kufis Studio…? Aber nur weil er nicht mehr in der Band ist, heißt das ja nicht, dass ihr nicht trotzdem das Studio benutzen könntet…

Keule: Danke für die Blumen Part 2 !!. Und wie oben schon erwähnt - wir werden auch in Zukunft in Kufi`s Studio (und unter seiner Regie) aufnehmen - also werden auch in Zukunft geile Sounds aus Kufi`s Schlafzimmer ertönen. Ähem, nein, so meinte ich das jetzt eigentlich nicht!

Und noch was ist neu: ihr habt Euer Zuhause gewechselt und nistet nun bei Équinoxe Records. Wie und warum kam der Wechsel?

Keule: Mit insbesondere Jörg von Equinoxe haben wir eigentlich schon seit unserer ersten Demo-CD regelmäßigen Kontakt, natürlich auch durch gemeinsame Gigs mit seiner Band THE HOUSE OF USHER. Sie haben uns zu Anfangszeiten auch zur ersten Teilnahme an einem offiziellen Release verholfen (Tribute to SOM) - dazu wäre beinahe auch schon unser Debütalbum "A high and lonely place" bei Equinoxe Records erschienen. Jetzt hat eine Zusammenarbeit also quasi mit ein paar Jahren "Verspätung" geklappt, worüber wir uns sehr freuen, da wir in der Vergangenheit natürlich auch mitbekommen haben, dass Equinoxe einen verdammt guten Job machen! Dazu fühlen wir uns in dem Line-Up des Labels ebenfalls sehr gut aufgehoben.

Einer Eurer Songs ist bereits auf dem Sampler "The Nomadism Capter 2" gelandet. Was für Sampler ist das denn und wie seid ihr auf die Playlist gekommen? Die Bands auf dem Sampler lesen ja durchweg aus der "who is who" das Goth-Rock (was nicht heißt, dass ihr nicht dazugehören würdet, was ich meine, ist… *argh!* Fettnapf! ;-) egal, wie ich mich rauszureden versuche)

Keule: Liebe Rebekka, da hast du aber ganz schön was durcheinander geworfen, was ich jetzt einfach mal auf deine Nervosität zurückführen möchte..*g* Vorweg - Nomadism Records ist ein junges Goth-Label aus Italien, welches uns vor ein paar Jahren zum ersten Mal kontaktiert und großes Interesse bekundet hat, etwas von uns zu veröffentlichen (was ja mittlerweile auch schon 2 Mal passiert ist). Und mit dem "Who is who" des Goth-Rock meinst du mit Sicherheit den 2005 von Nomadism Records veröffentlichten Sampler "The Nomadism Vol. 1.", auf welchem neben uns noch Newcomer wie "Fields of the Nephilim", "Mephisto Walz" oder "Clan of Xymox" vertreten waren, gell? Das gleiche Label hat vor ein paar Monaten dazu eine nette 3-CD-Box namens "United Forces of Phoenix" herausgebracht, auf der wir mit 3 Tracks (und teilweise unveröffentlichen Mixen) vertreten sind. Dazu sind auch noch Combos wie "N.F.D." oder "Saints of Eden" mit von der Partie. Sehr schönes Format, humaner Preis, "uneingeschränkte Kaufempfehlung";-)

Auch wenn web 2.0 nun kein wirklich neuer Reißer ist: wie hat sich denn Euer online-Verhalten und der Bekanntheitsgrad verändert? Lässt sich das messen? Euer Profil bei myspace sieht nun nicht wirklich "unberührt" aus

Keule: MySpace ist schon das richtige Stichwort: Als ich die Seite damals eingerichtet habe, war die Erwartungshaltung doch sehr gering. Und auf einmal hören sich Leute aus der ganzen Welt die Songs an, schreiben Mails, wollen CDs bestellen usw......das habe ich vorher völlig unterschätzt. Mittlerweile ist die MySpace-Seite scheinbar schon um einiges wichtiger als die offizielle Band-Website.

Ihr sucht immer noch einen Live-Drummer? Hier habt ihr 8 Zeilen Zeit für Euren Aufruf

Keule: Wir haben schon einen Kandidaten in Aussicht, der bei den ersten Proben einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Wenn diese Ausgabe erscheint, sind wir also vielleicht schon versorgt...und falls nicht: (wieviele Zeilen habe ich noch? Ach, ich stell mal eben meine Schriftgröße auf "4" ;-)): Du solltest in Bielefeld und Umgebung wohnen. Du solltest clickfest sein. Du solltest kein Anhänger von Mittelalterrock sein (ansonsten große Mobbinggefahr!) Du solltest nicht Ernie heißen (ebenfalls große Mobbinggefahr ;-))

Passend zum Release im Mai 07 habt ihr sozusagen ein Heimspiel in "Bochum", denn dort werdet ihr im Rahmen einer der (leider selten gewordenen) "Pagan Love Songs"-Party der Thyssen-Brüder mit Frank the Baptist performen. Könnt ihr die Jungs nicht mal bewegen, mit Euch allen zusammen auf Tour zu gehen? Ich meine… Nachfrage wäre doch bestimmt ausreichend vorhanden…

Keule: Guter Gedanke......eventuell werden FTB im Anschluss an den Zwischenfall-Gig auch ein paar Konzerte in den Beneluxländern geben. Wir haben natürlich Interesse bekundet, die Jungs auch dort zu supporten, da es musikalisch meiner Meinung nach auch sehr gut zusammenpasst. Jetzt müssen wir einfach mal abwarten, was die Agency von FTB so plant und freuen uns erst mal auf den Gig im Zwischenfall - wird bestimmt ein großartiger Abend!

Wenn ihr Euch nicht gerade selbst hört: was liegt bei Euch im CD-Player?

Slash: Im Moment alles Mögliche von den Fields Of The Nephilim, Extrabreit und Guns´n´Roses. Es lebe die Vielfalt...

Keule: Ich war vor ein paar Wochen auf einem Kim Wilde-Konzert - die CDs sind immer noch nicht wieder im Fach einsortiert...dazu hab ich durch das neue (sehr zu empfehlende) Album von Escape with Romeo deren Backcatalogue wieder ausgekramt. Ansonsten wie immer viel Killing Joke, z.Zt. die "Inside Extremeties"

Und Eure Kaufempfehlung für das kommende Frühjahr? Irgendetwas auf das ihr Euch besonders freut?

Slash: Oh ja, das Frühjahr wird sicher musikalisch höchst interessant... ich freu mich auf die neuen Scheiben von The Mission, Pink Turns Blue und Extrabreit. Und vielleicht gibt´s ja dieses Jahr auch was Neues von den Sisters - irgendwann muss denen ja auch mal die Kohle ausgehen...

Keule: Natürlich die 3. Stromberg-Staffel auf DVD! Ach, Musik? Definitiv die neuen Alben von NIN und Paradise Lost.

Hey, die eigene Platte gilt nicht! *lach* ;-)

Keule: Kch Kch..

Ich hoffe, dass ich kein Salz in die Wunde streue, aber ich warte immer noch auf Eure Auftritt auf dem WGT L Wie kommt's dass ihr auch in diesem Jahr wieder nicht dabei seid?

Slash: Dieses Jahr haben wir uns erstmalig den Luxus gegönnt, keine Bewerbung an das WGT zu schicken. Wer weiss, vielleicht haben wir damit das Schicksal herausgefordert, aber so recht dran glauben tun wir eh nicht mehr, dass das noch mal was wird. Das war in den letzten Jahren schon irgendwie ein running gag geworden, sich da zu bewerben... Vielleicht versuchen wir es nächstes Jahr wieder. Mit Promofotos auf nem Friedhof oder so.

Huh, funny how time flies… Wo sehen wir Euch den in 2007 auch mal auf der Bühne? Hatte ich schon erwähnt, dass der Rhein-Main/Rhein-Neckar-Kreis von Bands mit Stahlseilen am Instrument regelmäßig schändlich vernachlässigt wird? Und redet Euch nur nicht mit Euren (Ausnahme-)Gig im Februar in der Darmstädter Krone raus… ;-)

Slash: Leider werden Bands mit Stahlsaiten am Instrument von Konzertveranstaltern im Allgemeinen gerne vernachlässigt... ;-) Im Ernst - es ist in der Tat immer noch schwierig, als Gitarrenband im Gothic-Bereich Gigs organisiert zu bekommen. Wir bleiben aber dran und versuchen natürlich auch, im Rhein-Main-Gebiet unsere neue Platte auf die Bühne zu bringen... Der Gig in der Krone in Darmstadt war hoffentlich nur der Anfang und hat echt Spaß gemacht. Super war, dass die Leute auf handgemachte Musik abgegangen sind. Wie gesagt - wir bleiben dran!

Na, das hoffe ich doch mal! Ich danke Euch ganz herzlich für eure Geduld und Euren tapferen Einsatz! Und vor allem: alles Gute für die neue Platte. J

Keule: Und zurück!! Hat uns wie immer Spaß gemacht, deine Fragen zu beantworten!

Rebekka Elisabeth Härtl

Gitarren-Geschlängel im Netz: