Zugegeben, ganz konnten mich Reptyle mit ihrem "High And Lonely Place" Release anno 2004 nicht für sich gewinnen. Doch das holen sie in diesen Tagen mit ihrem "Consequence" betitelten zweiten Full-Time-Album nach. Geboten wird zeitgemäßer Gothic-Rock, der dank seines Verzichts auf Sounds der schwarzen Modeströmungen diesen Namen auch verdient, in Bestform. Gleich der Opener "Where I Come From" zieht den geneigten Hörer in seinen Bann. Eine dunkel-musikalische Grundstimmung und die dazu passende Stimme zielen gerade mit diesem und dem nachfolgenden "Just Like You" auf die Tanzflächen der Clubs, die einer derartigen Musik noch aufgeschlossen gegenüberstehen. Die anschließenden Tracks gehen größtenteils etwas ruhiger zu Werke, erzeugen aber gerade dadurch eine Atmosphäre, die sich durch Vielschichtigkeit und eine gehörige Portion Gelassenheit auszeichnet und zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gerät, langweilig zu werden. Reptyle stürmen im Jahr 2007 sehr weit nach vorn und stellen sicherlich eines der dunklen Highlights im Gothic-Spektrum dieser Tage dar. Und das nicht nur innerhalb ihres eigenen Genres.

Persönliche Favouriten: Where I Come From, Just Like You, Tower Of Bridges, Great Opportunities

Stefan (Bats Over Kiel)