Gegründet wurde REPTYLE im Jahre 1999 und seit Mitte 2001 ist die Band in konstanter Besetzung. Allein das ist schon mal eine Leistung in der heutigen Zeit. 2004 wurde dann das erste Album veröffentlicht und mit "A High And Lonely Place" betitelt. Drei Jahre später kommt ihr zweites Album in Form von "Consequence". REPTYLE spielen Goth-Rock und das nicht zu knapp, supporteten sie doch schon Bands wie CLAN OF XYMOX, THE CRÜXSHADOWS oder auch IKON. Das alles ist einerseits eine annehmbare Garantie dass die Band nicht unbedingt das übliche 08/15-Zeug kreiert. Aber ich meinerseits, bin froh mit einem individuellen Geschmack ausgestattet worden zu sein, so dass mir nicht unbedingt alles gefallen wird, was mir vor die Füße gelegt wird. Mit knapp einer Stunde Spielzeit liegt die CD auch eine Weile im Player und kann seine Vielfalt entfalten. Wie guter Wein eben. Dieser entfaltet meines Erachtens ebenfalls erst den Geschmack nach mehrere genüsslichen Durchgängen. So vielfältig REPTYLE auch sind, die Platte ist eher was für ruhige Abende und zwar etwa in Form eines romantisch belichteten Raumes mit leckerem Essen und einen, oder zwei, oder drei Gläsern Wein. Dort könnte ich mir vorstellen, entfaltet diese Scheibe ihren wirklichen musikalischen Abwechslungsreichtum. Die Atmosphäre muss stimmen. Das beweist diese CD wieder einmal mehr. Ich für meinen Teil halte diese Veröffentlichung für sehr gelungen und freue mich diese Band mal bei entsprechender Atmosphäre genießen zu können.

Metal District Mag