Der Name REPTYLE geistert ja schon seit längerem durch
den Szeneunderground. So hat sich der Bielefelder Gothicrock-Vierer
mit mehreren Demoveröffentlichungen und einem Albumrelease bereits eine
recht ordentliche Reputation erspielt. Nun hat sich REPTYLE’s neuester
Output Consequence auch in meinen CD-Player eingenistet und blockiert
diesen schon seit fast zwei Wochen. Mit ihrem zweiten Album schielen
REPTYLE zu meiner Freude weder in Richtung Massentauglichkeit, noch
bauen sie plakativ kitschige Momente in ihre Musik ein oder beschränken
sich auf das Zitieren von Genrevorbildern, sondern es haftet ihrem Gothic
Rock ein Resthauch von Undergroundflair an – teilweise kommt gar ungezügelte
Rohheit zum Vorschein. REPTYLE treten das Gaspedal ordentlich durch,
doch es bleibt genug Zeit für Midtempo-Momente. Bereits beim Opener
legen die Bielefelder mächtig los. Where I Come From bietet alles was
ein Gothrocker braucht, um sich wohl zu fühlen: flottes Tempo, eingängiger
Refrain, markanter Gesang von Sänger Zulu. Auch die darauf folgenden
Songs sind beileibe nicht von schlechten Eltern. Just Like You beeindruckt
mit einem fast schon hymnischen Refrain, Under The Hammer mit elegant
vollführten Spannungsbögen und wieder eingängig hymnischen Refrain.
Suffer glänzt mit Keyboardeinsatz an genau den richtigen Stellen, Bought
Me A Lie kommt leider etwas schwächer rüber und verlässt sich zu sehr
auf den dominanten Gesang. Mit Honest Liar schalten REPTYLE einen Gang
zurück und geben sich halbballadesk, dabei etwas zu beliebig, aber immer
noch auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau. So beinhaltet die
zweite Hälfte des Albums weniger Ohrwurmqualitäten, bis REPTYLE gegen
Ende bei All Is Love das Goth-Rock-Pedal noch mal bis zum Anschlag durchtreten
und bei sich fast überschlagendem Gesang das Album um ein spätes Highlight
bereichert wird. So dürfte Consequence den Bielefeldern einen weiteren
Popularitätsschub bescheren und das Album Freunden von gutem, eigenständigem
Gothicrock unbedingt ans Herz gelegt werden Daniel (Nocturnal Hall) |