Live 06.07.2007 Bielefeld (Forum)

Mit einem Gig im Forum in ihrer Heimatstadt Bielefeld im Vorfeld der dort monatlich stattfindenden Guitarmen of the Apocalypse-Party (www.night-creatures.de) haben die Gothic Rocker REPTYLE die Veröffentlichung ihres neues Albums "Consequence" mit ihren Fans gefeiert. Diese bekamen dort auch gleich das veränderte Line-Up zu Gesicht (siehe Foto oben). Ende des letzten Jahres haben Bassistin Moci und Keyboarder Kufi aus zeitlichen Gründen die Band verlassen, dafür ergänzt am Viersaiter nun D(e)ad die Band, für die Keys steht die Suche noch aus. Aber haben REPTYLE das erste Mal in der Bandgeschichte einen echten Menschen hinter'm Schlagzeug sitzen, sodass man heute auch gleich die Livepremiere des neuen Drummers Alex miterleben konnte. Und, um es gleich vorweg zu nehmen, live keinen Drumcomputer mehr zu haben, brachte die Band echt einen Schritt nach vorne. Mit zwei Songs von ihrem neuen Album "Consequence" eröffneten REPTYLE den etwa 1-stündigen Gig vor heimischer Kulisse. Neben dem gewohnt düsteren und typischen Goth Rock Sound im Stile von früher, als Sisters und Fields noch die Szene-Herzen erobert haben, bemerkte man sofort den dynamischen Schlagwerker Alex, der mit ordentlich Energie für mehr Dynamik als gewohnt sorgte. Man merkte allen Bandmitgliedern an, dass man sich live noch ein wenig aneinander gewöhnen muss, aber man hinterließ damit einen positiven Eindruck. Vor allem bei den 5 neuen Songs, die gespielt wurden, passte alles gut zusammen. Die älteren Stücke wie "Descent to heaven", "In Hell" oder auch das letzte Stück des Abends, "Just another message", hatten ein klein wenig unter dem druckvollen Drumsound zu leiden. Nichtsdestotrotz hatten augenscheinlich auf der Bühne als auch zahlreiche Leute im Publikum ihren Spaß. Ein Headbanger war mehrere Songs lang nicht zu stoppen, vermutlich hatte dieser eine andere Musik im Ohr, denn zum Genießen und Feiern bei einem Goth Rock Konzert ist das eher eine ungewöhnliche Art, mitzugehen. Nun denn, wie dem auch sei, die meisten Fans und auch wir waren mit dem Auftritt REPTYLE's zufrieden und wünschen der Band viel Erfolg mit dem neuen Album, auch wenn es für diese Art von Gothic Musik nicht mehr so viele Fans zu geben scheint. Aber es gibt sie noch und wer sich immer noch gerne Alben von Sisters Of Mercy und Fields Of The Nephilim anhört, ist bei den Bielefelder Jungs (zum ersten Mal ist's eine reine Männertruppe) gut aufgehoben, sowohl auf Platte als auch live. Leider wurde der Band nach dem Gig das Mischpult geklaut. Ein unschönes Ende für einen an sich netten Konzertabend.

Amboss-Mag / Eller