Refraktor:
Live 15.10.2004 Leipzig (Villa) + The Cold

Nach einer arbeitsreichen Woche ging es an diesem Freitag Abend auf nach Leipzig. Doch nicht zum Nightwish-Konzert, welches nur wenige Meter entfernt von der Villa in der Arena stattfand, sondern zu den Gothic Rockern von REPTYLE und der Wave Band The Cold. Ich selbst kannte die "neue" Villa und die dazugehörigen Räumlichkeiten noch gar nicht, sondern nur ihren alten Standor, aber das ist eben schon eine ganze Weile her und so wurde ich positiv über diesen kleinen sympathischen Club mit Cafe überrascht. Irgendwann nach 23:00 ging es dann auch endlich mit REPTYLE los, die vorrangig Songs ihres aktuellen Longplayer "A high and lonely Place" spielten. Wer REPTYLE kennt, weiss was ihn erwartet, nämlich Gothic Rock im klassischen Stil mit düsteren Melodien und ergreifendem Gesang. Da die Bühne wohl zu klein für die Band war, kam Sänger Zulu immer wieder ins Publikum - um dort ein wenig in Bewegung zu kommen. Auch wenn das anwesende Publikum (ca. 90 Gäste hatten sich zu diesem Konzertabend getroffen) anfänglich noch etwas zurückhaltend war, taute es schnell auf und so wurden REPTYLE immer wieder mit Beifall belohnt. Auch befanden sich einige REPTYLE-Fans unter den Besuchern, denn hier und da wurden die Texte der Band mitgesungen. REPTYLE legten mit ihrem Set eine einstündige Show hin, die mit vielen Höhepunkten gepickt war und Freunde des klassichen Gothic Rocks zu begeistern wusste. Eine kleine Pause mit der dazugehörigen Umbaupause nutzte ich, um mich ein wenig mit den sympathischen Leuten von REPTYLE zu unterhalten und dann ging es auch schon mit The Cold weiter.....

Michael Strohschein