Interview Refraktor Ausgabe 37 (Januar 2006)

REPTYLE gehören mit zu einer neuen Generation von deutschen Gothic Rock Bands - leider gibt es davon ja doch nicht all zu viele wie ich mir eigentlich wünschen würde. Umso erfreulicher ist es, daß REPTYLE mit ihrem Debütalbum "A high and lonely Place" und den vorangegangenen Demo-CDs immer für Aufsehen gesorgt haben und positive Resonanzen darauf erhalten haben. Wir unterhielten uns mit Keule und Slash, wie das letzte Jahr für REPTYE gelaufen ist und wann es endlich ein Nachfolgealbum geben wird.

Verlief das letzte Jahr so, wie ihr erwartet habt?

Keule: Von der Zusammenarbeit mit unserem Label Sonorium und dem damit verbundenen ersten "offiziellen" Release ("A high and lonely Place") aus dem Hause REPTYLE haben wir natürlich schon erwartet, unseren Bekanntheitsgrad weiter zu steigern und viele neue Leute zu erreichen. Durch die gute Promoarbeit unseres Labels ist das dann auch passiert - so taucht man z.B. auf einmal in Playlists amerikanischer Radiostationen auf oder kriegt vermehrt CD-Bestellungen aus dem Ausland. Was die Live-Aktivitäten angeht, hat sich in der ersten Zeit nach dem Release leider nicht viel getan - es wird irgendwo immer schwieriger, an Gigs (mit halbwegs erträglichen Konditionen) ranzukommen. Das Jahr 2005 lief gig-technisch allerdings schon wieder etwas besser, u.a. da wir beim Booking seit ein paar Monaten von A& F Music Management unterstützt werden. Daher hoffen wir, im Jahr 2006 wieder vermehrt auf der Bühne zu stehen, insbesondere, was die Sommerfestivals angeht.

Gibt es für Reptyle eine Art Masterplan? Also, habt ihr euch in den Anfangstagen der Band feste Ziele gesetzt, die ihr zu bestimmten Zeitpunkten erreicht haben wollt?

Keule: Also, eigentlich war bei der Gründung Ende 1998 unser Ziel, spätestens 2005 durch Südafrika zu touren (mit den Sisters als unser Support), aber daraus ist dann leider doch nichts geworden. Im Ernst - klar hat man sich am Anfang irgendwo schon Ziele gesetzt - das waren zum einen aber eher "kurzfristige" (und dementsprechend kleinere) Ziele, zum anderen hat da jeder in der Band wahrscheinlich andere Sachen im Kopf gehabt, die er gerne erreichen wollte. Wenn wir wirklich von den Anfangstagen der Band sprechen, hat sich vielleicht der eine das Ziel gesetzt, irgendwann mal ein paar eigene Songs aufzunehmen und auf CD zu pressen, so richtig mit Cover und so...;-). Jemand anderes hat wiederum vielleicht davon geträumt, mal in einem bestimmten Club (oder mit einer bestimmten Band zusammen) aufzutreten...oder vielleicht einen Artikel in einem großen Underground-Magazin zu kriegen. Und logo - sobald man die ersten Ziele erreicht hat, schwirren schon die nächsten Sachen im Kopf rum...so was geht aber Schritt für Schritt - längerfristig kann man so was auch gar nicht planen (nach dem Motto "wir haben jetzt unsere ersten 5 Songs geschrieben und wollen in 5 Jahren auf dem Mera Luna-Festival spielen"....).

Hat sich euer Leben in der jüngeren Vergangenheit bedeutend verändert?

Slash: Ja, Gladbach ist mittlerweile Uefa-Cup-Anwärter... ;-) Ansonsten ist eigentlich, was die Band betrifft, alles beim Alten geblieben - wir planen allerdings, im nächsten Jahr einen Live-Drummer in unser Line-Up aufzunehmen. Und einer von uns wird demnächst Vater - wer, darf jetzt fleißig geraten werden.

Was waren persönliche Highlights der letzten Monate?

Keule: Was REPTYLE angeht, war mein persönliches Highlight die Fertigstellung der ersten Rough-Mixe für unser nächstes Album, die mich wirklich mehr als zufrieden stellen. Dazu haben mir die Gigs in der Lüneburger Hasenburg sowie der Gütersloher Weberei sehr gut gefallen, weil das Publikum bei beiden Konzerten für eine Super-Stimmung gesorgt hat. Sonstige Highlights? Ich habe vor ein paar Tagen das neue Fields of the Nephilim-Album bekommen - nicht schlecht, das Ding - wieder schön "Back to the roots". Ansonsten war der FC -Auswärtssieg in Stuttgart auch ein Highlight...*g*

Welche musikalischen Strömungen des vergangen Jahres sind euch in Erinnerung geblieben?

Keule: So einige, aber hauptsächlich nur negative...;-) Fast alles, was in der "Gruft-Szene" derzeit so angesagt ist bzw. die Titelseiten der großen Magazine zumüllt (ich meine natürlich nicht Refraktor..;-), nervt einen nur noch an. Die Musik ist bei vielen "Bands" ja scheinbar eher sekundär, Hauptsache, die Promophotos sehen geil aus.....dazu irgendwelche Dinosaurierbands, denen schon seit Jahren nichts neues mehr einfällt und die nur noch von ihrem Namen leben oder wiederum von der Industrie "entdeckte" Newcomer, die vom Label genau vorgeschrieben kriegen, wie sie zu klingen (bzw. das erledigt dann der Produzent) und auszusehen haben. Positiv wiederum muss ich mal wieder Strobelight Records erwähnen, die insbesondere mit ihrer "New Dark Age"-Samplerreihe beweisen, dass es auch im Underground noch reichlich gute neue Bands gibt.....

Welche Ereignisse haben euch außerhalb des Musikgeschehens am meisten dieses Jahr beeinflußt oder gingen euch nahe?

Slash: Hm, schwierig.... mit Harald Juhnke ist der letzte große Entertainer abgetreten, wir sind Papst, und es gibt mittlerweile fast kein Land mehr, das nicht in der EU ist... war schon ein ereignisreiches Jahr. Allerdings am Meisten innerhalb des Musik-Biz: Die Fields und Pink Turns Blue sind glorreich wiederauferstanden, für mich DIE Ereignisse 2005...

Fühlt ihr euch durch all die vielen positiven Wertungen für "A high and lonely place"darin bestätigt, was ihr über viele Jahre geschaffen habt?

Slash: Natürlich ist es schön, wenn die eigene Arbeit von außen anerkannt wird. Aber das ist für uns eher Motivation als Bestätigung, weil die Musik in erster Linie UNS gefallen muss. Aber, wie gesagt - natürlich ist es klasse, dass das Album im Großen und Ganzen sehr gut angekommen ist. Darauf lässt sich aufbauen.

Was können wir im nächsten Jahr von euch erwarten? Ein neues Album etwa?

Keule: Yep - wir sind derzeit dabei, die letzten Songs fertigzustellen und die bereits eingespielten Songs abzumischen. Wenn nichts dazwischenkommt (z.B. ein Festplattenabsturz ohne Datensicherung...hust hust...;-), werden wir das Album voraussichtlich Ende 2005 im Kasten haben, so dass ca. Ostern 2006 ein realistischer VÖ-Termin wäre.

Werdet ihr im nächsten Jahr auch verstärkt Live zu sehen sein?

Slash: Wir werden uns, wie jedes Jahr, möglichst frühzeitig nach Auftrittsmöglichkeiten umsehen - da uns seit einiger Zeit der Falk von A&F-Music unterstützt, sind wir optimistisch, für das im nächsten Jahr erscheinende Album genug Gigs bestätigt zu bekommen, um das Ding dann auch möglichst flächendeckend präsentieren zu können.

Wo werdet ihr Weihnachten sein - gönnt ihr euch eine Pause, oder wird man euch selbst dann im Studio finden?

Keule: Da wir mit unserem Album bis dahin eigentlich durch sein wollen, hoffe ich nicht, dass wir über Weihnachten immer noch im Studio sind...;-). Ich habe heute allerdings eine Anfrage für eine sehr interessante Compilation bekommen, zu welcher wir - wenn möglich - ein paar unveröffentlichte Songs beisteuern sollen......kann also doch durchaus passieren, dass wir um Weihnachten doch schon wieder fleißig am Werkeln sind.

Sind schon alle Geschenke gekauft oder wird man euch kurzfristig von Laden zu Laden hetzen sehen?

Slash: Bis auf die Geschenke für Schatzi wird es sicher wie jedes Jahr wieder ein Spießrutenlauf mit der Zeit werden - außerdem kommt die richtige Weihnachtsstimmung doch erst am 24. kurz vor Ladenschluss auf...

Gibt es gute Vorsätze für das Jahr 2006?

Slash: Jede Menge! Da wir mit dem nächsten Album aufnahmetechnisch so gut wie durch sind, können wir uns quasi von Jahresanfang an wieder neuen Songs widmen. Alles Weitere wird sich dann ergeben.

Michael Strohschein