Artikel / Interview SONIC SEDUCER April 2001


REPTYLE - Rocken was das Zeug hält...

Deutschland scheint zur Zeit ein gutes Pflaster für neue Gothic-Rock Bands zu sein. REPTYLE, eine Formation aus Bielefeld, macht da keine Ausnahme. Mit ihrem, vom klassischen Brit-Goth inspirierten, rockigen Sound konnten sie binnen kürzester Zeit ihren Namen in alle Himmelsrichtungen verbreiten. Ich sprach mit Gitarrist Axel, genannt Keule, über den Status Quo der ostwestfälischen Reptilien...

Tag zusammen! Erst einmal möchte ich euch bitten, euch unserer Leserschaft vorzustellen und einen kurzen Abriß eurer Bandhistorie zu geben...

Keule: Gegründet wurde REPTYLE im Winter ´98/´99, aber in der jetzigen Besetzung spielen wir erst seit ca. einem Jahr zusammen. Wir haben Anfang 2000 für wenig Geld unsere Demo-CD "Monochrome" aufgenommen, um Veranstaltern und Interessierten erst mal einen Eindruck von unserem Sound verschaffen zu können. Im letzten Jahr spielten wir ein paar Gigs. Ansonsten haben wir an neuen Songs gearbeitet und im Studio den SISTERHOOD-Klassiker "Giving Ground" für den SISTERS-Tribute-Sampler "The Violent Hour" eingespielt.

Wo seht ihr eure musikalischen Einflüsse?! Was sagt ihr zuden oft gezogenen Vergleichen mit den Fields Of The Nephilim?! ;o)

Keule: Der Vergleich mit den Fields ehrt uns als relativ unbekannte Band natürlich, allerdings reichen unsere Einflüsse noch viel weiter. Ich denke, wenn man sich unsere Songs anhört, wird man das auch feststellen. Durch den häufig gezogenen Vergleich mit den NEPHILIMS besteht natürlich die Gefahr, dass man musikalisch schnell in eine Schublade gesteckt wird, was natürlich nicht der Hit ist...

Ihr habt bereits euer Debut "Monochrome" erfolgreich hinter euch gebracht. Wie steht ihr zu der CD in Retrospektive?

Keule: "Monochrome" war einfach eine Möglichkeit, den Leuten einen ersten Eindruck von unserer Musik zu vermitteln. Wir haben die CD an einem Wochenende aufgenommen, und das hört man ihr teilweise auch an. Die Reaktionen waren jedoch durchweg positiv.

Wie du bereits angesprochen hast, seid ihr auch auf dem neuen Sisters-Tribute "The Violent Hour" zu finden. Was haltet ihr im allgemeinen von der Covermanie?! Wie kam es zu eurem Beitrag?

Keule: Naja, Cover-Versionen sind immer eine zwiespältige Sache... Man sollte auf jeden Fall versuchen, dem Song den eigenen Stempel aufzudrücken. Ich denke, das ist uns bei "Giving Ground" gelungen. Wer braucht eine 1:1-Kopie von einem Song, den er eh schon 1000-mal gehört hat?! Der Kontakt zu Jörg Kleudgen von Equinoxe Records kam da durch zu Stande, daß er über einen gemeinsamen Bekannten die "Monochrome"-CD bekommen hat und uns spontan fragte, ob wir Interesse hätten, einen Song zu dem Sampler beizusteuern. Wir sagten natürlich zu, da es für uns eine Riesenchance war, ein relativ großes Publikum anzusprechen. Außerdem hat es uns gereizt, da die SISTERS für uns eine ziemlich wichtige Band sind.

In der nächsten Zeit werdet ihr wieder frequentierter die Bühnenunsicher machen, u.a. als Support von der US-Boys CINEMA STRANGE. Was kann man von einem REPTYLE-Gig erwarten?!

Keule: Hm, das kommt ganz auf den Alkoholkonsum an... Meistens werden vor und während des Gigs jede Menge Pils verköstigt, so daß auf der Bühne ständig eine gute Stimmung herrscht, die dann auch auf das Publikum überspringt. Unsere Ordner haben alle Hände voll zu tun, die teilweise sogar unbekleideten Frauen daran zu hindern, die Bühne zu stürmen und das Blut der auf der Bühne massakrierten Tiere wegzuwischen...

Jaja... *g* Ihr habt in der letzten Zeit einige fabulöse neue Songs fabriziert, u.a. das treibende "Just Another Message", sowie das sehr britisch anmutende "Endurance". Wo seht ihr die Entwicklung im Vergleich zu eurem älteren Material?!

Keule: Ich denke, das ist ein ganz normaler Entwicklungsprozess gewesen. Vom Songwriting her hat sich eigentlich nichts geändert, aber dadurch, daß die Songs von unseren Freunden SPIRITUAL CRAMP produziert wurden, hat sich der Sound deutlich verbessert. Wir konnten dieses Mal am Material länger herumbasteln. Außerdem haben wir aus den Fehlern und Problemen der ersten Aufnahmen gelernt.

Hopes, plans and dreams for the future?!?

Keule: Wir hoffen erst mal, dieses Jahr möglichst viele Live-Konzertegeben zu können und über die neue CD ein Label zu finden, bei dem wir eine Full-Time-CD herausbringen könnten. Desweiteren wäre es schön, wenn wir dieses Jahr ausnahmsweise vom Pech verschont blieben, was gecancelte Gigs angeht... Als Nächstes steht ja erst einmal der Gig als Support für CINEMA STRANGE in Hannover an, auf den wir uns schon sehr freuen. Die Drinks sind schon kalt gestellt...

Na dann, viel Glück! (Thomas Thyssen)