Interview TOTEM-Magazin Nr. 20 (April 2002 )

Seit wann gibt es die Band? Wie sieht eure Besetzung aus?

Zulu: Die Anfänge liegen irgendwann im Winter 1998/99. Komplett und spielb(e)reit waren wir `n knappes Jahr später: Zulu (vox), Slash (git), Keule (git), Hook (bass), Kufi (keys) und Ketzer (drums). Seither wechselten die tiefen Saiten von Hook zu Moci, und Ketzer trat seinen Posten an einen Kasten voller Chips und Schaltkreise ab, der uns nie seinen Namen verraten hat...ist vielleicht auch besser so....

Warum habt ihr gerade den Namen REPTYLE gewählt?

Slash: Der Name Reptyle ist vielschichtig und bezieht sich zum Einen auf die Metapher der Schlange in der mystischen Literatur, zum Anderen auf einen Songtitel der NIN.

Wie seid ihr darauf gekommen? Wer hat ihn ausgesucht?

Slash: Wir alle, aber den Anstoß gab unser ehemaliger Bassist Hook.

Was habt ihr bisher veröffentlicht?

Keule: Anfang 2000 unsere erste Demo-CD "Monochrome", in 2001 dann den Nachfolger "...till life do us part". Ansonsten noch das Sisterhood-Cover "Giving Ground" für den Sisters-Tribut-Sampler "The Violent Hour"…

Zulu: …tja, damit haben wir wohl die letzte Chance verspielt, Tante Andrew mal die Hand schütteln zu dürfen…

Wie ist es zur Zusammenarbeit mit EQUINOXE bzw. zu eurem Beitrag zum Sisters-Sampler gekommen?

Keule: Der Jörg Kleudgen von EQUINOXE hatte durch einen Bekannten unsere 1. Demo-CD bekommen und uns daraufhin gefragt, ob wir Interesse hätten.

Zulu: Wir mögen die Sisters (trotz allem), und wir wollten auf eine CD, die man auch im Laden kaufen kann. Außerdem gab uns das Gelegenheit, auf einem Sisters-Tribute einen Nicht-Sisters-Song ("Giving Ground") untermogeln zu können.

Hattet ihr noch andere Samplerbeiträge?

Slash: Es liegt eine Anfrage für "Just Another Message" für eine Compilation vor, hierüber ist aber noch nicht entschieden.

Wie sahen die Reaktionen auf eure Veröffentlichungen aus?

Slash: Die Reaktionen auf "Monochrome" waren schon überraschend positiv, aber erst "...till life do us part" wurde in den einschlägigen Szene-Zeitschriften umfassend rezensiert. Und erhielt durchweg sehr gute Kritiken. Aber auch auf unserer Homepage erhielten wir viele nette Kritiken, teilweise sogar aus dem Ausland.

Woher nehmt ihr die Inspiration zu euren Texten? Wovon handeln sie?

Zulu: Wenn man mal von den Anfängen (Ich-reihe-eine-düster-klingende-Phrase-an-die-andere) absieht: Alles, was über mich hereinbricht und hängen bleibt, ist eine potentielle Grundlage. Das eigene Leben; jede Hirnbewegung im Schlaf- oder Wachzustand; Bücher; Filme...entscheidend ist, was man diesem Rohmaterial für Bedeutungen gibt. Ich lege es nicht darauf an, dass der Hörer genau weiß, "was da passiert", aber ich schätze, die Aussage und Stimmung läßt sich ganz gut intuitiv nachvollziehen. Darauf kommt`s an.

Wieviel von euch selbst fließt in eure Musik ein?

Slash: Sehr viel, da jeder Song zwar zuerst von einem Bandmitglied "präsentiert", anschließend aber gemeinsam erarbeitet und fertig gestellt wird.

Was für Filme/Bücher gefallen euch?

Zulu: `Ne (beliebige) persönliche Liste: Filme: "Angel Heart", "1984", Dead Man", "The Shining", "Punishment Park"; Bücher: Hemmingway "For whom the bell tolls", Meyrink "Das grüne Gesicht", Kubin "Die andere Seite", Eco "Das Foucaultsche Pendel", Faulkner "The Sound and the Fury"...

Slash: Ich stehe auf Trash- und Splatterfilme sowie alles Skandalträchtige, vom "Doors"-Film bis hin zu "Fear and Loathing In Las Vegas" oder auch "The Great Rock´n´Roll Swindle" von den Sex Pistols.

Gibt es Bands, die euch beeinflußt haben?

Slash: Nö, wir haben den Rock quasi neu erfunden... im Ernst: Klar, hauptsächlich die Brit Goth Bands der 80er Jahre.

Zulu: FIELDS, JOY DIVISION, SISTERS....das waren die ersten großen Inspirationen, da stehen wir zu. Da hat allerdings keine große Bedeutung mehr, inzwischen läuft die Entwicklung von Reptyle eher abseits von äußeren Einflüssen - seien es "Szene-Standards" oder die Trends der berühmten letzten sechs Wochen.

Was für Musik hört ihr selbst?

Zulu: Teilweise völlig unterschiedlich. Das reicht vom Achtziger-Pop bis zu extremem Meddel.

Keule: Wobei wir dem Gothic-Rock-Bereich natürlich alle nicht abgeneigt sind, ansonsten würde es diese Band in dieser Zusammensetzung auch nicht geben....

Was befindet sich momentan in euren CD Playern?

Slash: Mission - "AurA" sowie alte Sachen von Extrabreit.

Keule: Die neue Compilation von Faith & the Muse

Zulu: MY DYING BRIDE "The light at the end of the world", ANATHEMA "Judgement", DARKTHRONE " A blaze in the northern sky", NICK CAVE "Your funeral, My trial" etc….

Für welche Band würdet ihr gerne als Vorband spielen?

Keule: Ich würde gerne mal mit FUNHOUSE trinken....ääääh....spielen.....

Mit welchen Bands habt ihr schon zusammengespielt?

Slash: Sowohl mit einigen Bands unserer Größenordnung wie z.B. Spiritual Cramp, Neon Dream, Xandria etc., aber auch bereits als Supports für Acts wie Passion Play, Cinema Strange, The Crüxshadows, Ikon und zuletzt The House Of Usher.

Wollt ihr etwas zu den geplanten Konzerten mit This Burning Effigy im November sagen, die geplatzt sind? Mit welchen Bands habt ihr stattdessen gespielt? War es trotz allem noch eine gute Tour?

Slash: Zum Thema This Burning Effigy haben wir ein Statement auf unserer HP veröffentlicht, damit ist für uns die Sache auch erledigt, da uns das ganze Drumherum sehr viel Zeit, Nerven und letztlich auch Geld gekostet hat. Wir haben die Tour mit The House Of Usher durchgezogen bis auf den Gig in Bielefeld, bei dem wir von Neon Dream und Xandria unterstützt wurden. Die Tour war nach anfänglichen Startschwierigkeiten beim Gig in Neubrandenburg letztlich auf jeden Fall eine wichtige Erfahrung und letztlich für uns auch recht erfolgreich.

Wie steht ihr zu der Begründung, die Stephen bei der Trennung von TBE verlauten ließ? Findet ihr auch, daß goth nicht mehr zeitgemäß ist? Obwohl die Tatsache, dass er mittlerweile zusammen mit Ex- Neph Mitgliedern spielt, sein Statement nicht unbedingt unterstreicht ... Also einfach nur eure Meinugn dazu: ist goth nicht mehr zeitgemäß?

Slash: Zum Einen klingt die Begründung recht merkwürdig, wenn man bedenkt, dass das "neue" Projekt letztendlich so etwas wie ein Sammelbecken für Alt-Gothics zu werden scheint... Zum Anderen hat man bei den letzten Festivals/Tourneen gesehen, dass Gothic Rock nach wie vor sein Publikum hat. Und letztendlich wird die Welt, in der wir leben, ja auch nicht gerade mit jedem Tag positiver. Ich denke, dass diese Art von Musik dadurch etwas Zeitloses und somit letztendlich auch heute ihre Daseinsberechtigung hat.

Hat sich im neuen Jahr schon etwas bei Reptyle ereignet?

Keule: Im Januar und Februar wurden erst mal 3 neue Songs für eine Promo-CD abgemischt, mit der wir auf Labelsuche gehen werden. Im März werden wir weitere Songs für die geplante Full-Time-CD einspielen.

Wie waren eure Live-Auftritte Anfang diesen Jahres?

Keule: Ein geplanter Gig im Februar wurde vom Veranstalter verschoben, einen anderen mussten wir leider kurzfristig canceln, da unser Sänger krank war. Dafür wurden wir zum "That Spring"-Festival im Mai in Magdeburg eingeladen und organisieren z.Zt. weitere Gigs, um das neue Material auf seine Live-Tauglichkeit zu testen.

Welche neuen Bands könnt ihr empfehlen?

Keule: Ich persönlich finde die neue CD von THE FACES OF SARAH ziemlich geil, ansonsten würde ich jetzt FALLEN APART empfehlen, aber die sind ja schon eine ganze Weile dabei....

Was ist das Seltsamste, das euch jemals auf der Bühne passiert ist?

Slash: Im negativen Sinn fällt mir da spontan der Neubrandenburg-Gig ein, bei dem sich die Leute im Verlauf des Konzerts nach und nach von der Bühne weg drehten und so ihr Desinteresse demonstrierten.

Welchen Auftritt werdet ihr niemals vergessen?

Slash: Zum Einen wohl unseren zweiten Gig in Höxter, der katastrophal verlief, zum Anderen die Gigs in Bielefeld, die jedes Mal eine geile Party waren.

Welches war euer bester/euer schlechtester Auftritt?

Slash: Unseren besten Auftritt hatten wir nach eigener Einschätzung in Aachen, während der schlechteste eindeutig der insgesamt zweite in Höxter war, der bereits nach einer Viertelstunde vorbei war.

Wie sieht die Goth Szene in eurer Umgebung aus?

Keule: Da läuft eigentlich recht wenig, da die DJ`s der größeren Discos den Gothic-Rock bis auf ein paar Standard-Hits völlig ignorieren.

Welchen Club (wo auch immer) könnt ihr empfehlen?

Keule: Zum Einen das Forum in Bielefeld, wo regelmäßig die "Guitarmen of the Apocalypse"-Party stattfindet. Ansonsten natürlich noch den Bochumer Zwischenfall mit seinen monatlichen "Pagan Love Songs"...

Wie wichtig ist das Goth Image für euch?

Slash: Da wir wahrscheinlich auch in Jeans und Holzfällerhemden immer noch mit den Sisters verglichen würden, scheint das Goth Image in unserem Fall relativ bedeutungslos zu sein... andererseits möchten wir schon unsere Verbundenheit zu der Szene auch nach außen tragen, wobei uns schmierige Lederjacken allerdings deutlich lieber als aufgetakelte Rüschenhemdchen sind.

Bei welchem Konzert seid ihr zuletzt als Zuschauer gewesen?

Keule: Anathema in Bochum…und heute abend geht`s zu den Chameleons.

Abschlußkommentar?

"We live to learn to love to hate the things that really matter"

(Karin & Markus, Frühjahr 2002)