Artikel Transmission-Magazin Nr. 5(April 2006)

Hey Leute, hoffe euch geht's gut!? Die wichtigste Frage vorneweg: Wann kommt denn die neue Platte? ...und wie wird das gute Kind heißen?

Keule: High Max....und danke erst mal, "uns geht`s prima". Was das geplante Release-Datum angeht: Wir schätzen (und hoffen), dass unser neues Album Ecke April/Mai 2006 erscheinen wird....aber da es ja ab und zu durchaus zu unerwarteten Verzögerungen kommen kann (hust hust), leg` ich dafür nicht meine Hand ins Feuer. Es wird aber auf jeden Fall noch vor der Sommerpause erscheinen. Einen 100%ig bestätigten Namen für das Ding gibt`s derzeit noch nicht, der derzeitige Arbeitstitel lautet "A dozen unknowns and one step too far"...könnte auch durchaus bei dem Namen bleiben...

Ihr habt die Songs wieder im "Schlafzimmer" (...des Keyboarders...) aufgenommen..?.. Was waren eure größten Fortschritte im Vergleich zum ersten Album, seid ihr mit dem Sound zufriedener? Worin seht ihr die größten Weiterentwicklungen im direkten Vergleich zur "A High And Lonely Place"?

Keule: Genau, wir waren wieder im Studio von unserem Kufi (welches er - wenn man den Gerüchten glauben schenken darf - manchmal wohl auch zum Schlafen nutzt...;-) Mit dem Sound der bisherigen Rough-Mixe sind wir wirklich sehr zufrieden, unserer Meinung nach soundtechnisch jetzt schon eine Liga höher als die damaligen "A high and lonely Place"-Sachen. Das liegt zum einen daran, dass wir uns neues Aufnahme-Equipment und neue Schlagzeugsounds zugelegt haben, zum anderen aber natürlich auch daran, dass wir - und zwar vor allem unser "Soundengineer" Kufi - unser Know-How doch um einiges erweitern konnten. Was die Songs an sich angeht: Ich denke, der Unterschied zum letzten Album liegt darin, dass bei dem neuen Zeugs einige Dinger mit dabei sind, die zugänglicher sind und mehr "auf den Punkt" gehen......ob das Songmaterial an sich stärker geworden ist, können nachher allerdings nur die Hörer beurteilen, da wir unsere neuen Schätzchen natürlich geil finden, unsere alten Sachen aber auch immer noch sehr mögen.... warten wir mal ab, was an Feedback kommt...und übrigens: Demnext wird`s auf unserer Homepage www.reptyle.de ein paar MP3-Hörproben geben...watch out!

Lou Reed sagte mal bezogen auf eine anstehende Veröffentlichung: "Es ist nicht wirklich ein Neuanfang, lediglich ein neues Kapitel" Kann man sagen, dass "A High And Lonely Place" ein Neuanfang war (u. a. produktionstechnisch) und die neue, 'zweite' REPTYLE ein neues Kapitel daraus ist?

Slash: Oh, große Worte von einem großen Mann… und wahr obendrein…"A High And Lonely Place" war der erste Tonträger, den wir in Eigenregie mit minimaler Fremdhilfe produziert haben, und jetzt schlagen wir das nächste Kapitel auf. Die neuen Songs bauen auch auf AHALP auf, also kann man von einem neuen Kapitel sprechen. Den Neuanfang heben wir uns für das 5. Album auf… ;-)

Zum letzten Album "A High And Lonely Place" erzähltet ihr mir, dass ihr viele neue Erfahrungen gesammelt habt und das es beim nächsten Album schneller gehen wird [genauer Wortlaut in TRANSMISSION # 3, Seite 36] Wie schaut's jetzt aus, damals 10 Monate und heute? Seit wie viel Monaten belagert ihr jetzt schon Kufis Schlafstätte mit eurem Aufnahme Equipment?

Keule: Ähem....."ich muss weg !!!"....;-))). O.K., es hat sich mal wieder länger als geplant hingezogen bzw. es zieht sich quasi immer noch hin, da wir derzeit ja noch beim Abmischen / Mastern sind. Wie lange wir schon zugange sind, möchte ich gar nicht wissen bzw. man sollte die Monate da auch auf keinen Fall mitzählen....das ist wie mit den Stürmern, die nicht treffen und bei denen dann die "torlosen" Minuten gezählt werden....;-). Zu Beginn der Aufnahmen ist halt eine Festplatte über`n Jordan gegangen, daher mussten wir die ersten 5 Songs insgesamt 3 x einspielen. Danach ging`s eigentlich relativ flott voran, wobei wir für den Herbst einige Gigangebote bekommen haben, die wir nicht ablehnen konnten und die den Aufnahmeprozess natürlich auch etwas verzögert haben. Aber jut, auch wenn`s dieses Mal wieder sehr lange gedauert hat: Das Ergebnis wird, wie vorher schon erwähnt, soundtechnisch um Längen besser klingen als sein Vorgänger, also hat sich die investierte Zeit auch gelohnt, Punkt. Ansonsten sag ich (wie letztes Mal): Beim nächsten Album geht`s schneller....*g* (mal schauen, was dann für böse Überraschungen auf uns warten).

Wie entsteht bei euch ein Song? Beschreibt das mal bitte am Beispiel eures brandneuen Ohrwurms "One Touch" und wie viele Monate ;-) vergehen bis so ein Stück dann in Eurem "Schlafzimmer" im Kasten ist?

Keule: Erst mal danke für die Blumen! Der Entstehungsprozess von "One Touch" war eigentlich der gleiche wie bei fast allen REPTYLE-Songs und allen Songwritern der Band. Man bereitet zuhause was vor (teilweise sind das dann schon mehr oder weniger komplette Songs, teilweise sind es Grundgerüste) und stellt es dem Rest per CD oder auch im Proberaum vor. Dann wird sowohl gemeinsam als auch zuhause bei laufender CD rumprobiert (wobei letzteres besonders auf Zulu zutrifft, der ja jeweils Text und Gesang vorbereiten muss) und daran gearbeitet, bis alle zufrieden sind...und damit ist der Song fertig. Halt, Kommando zurück! Natürlich nur, bis er im Studio eingespielt und gemischt wird, denn dann können sich bekanntlich noch so einige Sachen ändern, wobei es sich da aber meistens eher um Nebensächlichkeiten oder Ergänzungen handelt. Da wir normalerweise nur "Studioblöcke" einlegen, wenn 5 oder mehr Songs einspielfertig vorliegen, kann der Zeitraum zwischen Fertigstellung und Aufnahme der Songs teilweise natürlich relativ lange sein.

In einem Interview aus dem Jahre 2001, welches Keule mit einer deutschen Vorzeige Hochglanz GruftiScheißhausPostille führte, posaunte euer 'Saiten Virtuose' u. a. bezogen auf 'Dreams for the future': "Label finden, Full-Time_CD herausbringen...". War es jetzt im nachhinein wirklich, "THE dream that came true"?

Slash: Ja und nein! Das Schöne an Träumen ist ja - hat man einen verwirklicht, kommt direkt der nächste… Klar war es geil, die CD irgendwann auspacken und im Player laufen lassen zu können… aber Träume für die Zukunft haben wir noch massig, nicht alle jugendfrei ;-), mal schauen, ob wir den einen oder anderen mit der neuen CD realisieren können.

Du Moci, spielst ja auch noch bei CURIOUS den Bass, kommst Du da nicht manchmal in arge Zeit Probleme, wie viele Abende der Woche gehören den Bands und wie viele Deinem Freund oder lässt sich das eine mit dem anderen irgendwie verbinden ;-) ?

Moci: Also in zwei Bands zu spielen ist natürlich schon stressig. Jede Band verlangt motivierte Proben & flexible Auftrittstermine, oftmals just in den gleichen Zeiträumen. Da kann es schon vorkommen, dass ich vier Abende der Woche probe und am Wochenende einen Auftritt habe - der Proberaum wird dann zur zweiten Heimat und die Freizeit kommt ein bißchen kurz. Aber die Musik, die Gigs und die Bands an sich machen mir unheimlich viel Spaß und ich möchte sie nicht missen. In den letzten Jahren haben wir so viel zusammen erlebt... seufz! REPTYLE im speziellen ist für mich viel rock`n`roll, das mag ich. Zum Glück nehmen mir meine Jungs auch eine ganze Menge Arbeit ab (manchmal sogar den Bassamp;-)), d.h. z.B. um Organisatorisches oder die zeitintensive Arbeit für`s Album brauch ich mich nicht zu kümmern. Für gewöhnlich beantworte ich sogar noch nicht mal Interviewfragen... :-) so kann ich also viel Energie in Curious stecken und hab trotzdem noch ein bisschen Zeit für meinen Freund... mit `nem Augenzwinkern verrate ich hier nur soviel: er ist Gitarrist!

Verwirklicht ihr eure Ideen noch in anderen zweit- b.z.w. bei Moci dann dritt- Bands?

Slash: Nee, ich glaube, dass sich jeder bei REPTYLE ganz gut einbringen kann, so dass sich das erübrigt. Das würde ja nur Sinn machen, wenn einer eine Song-Idee hätte und der Rest sagen würde, behalt den Mist mal. Das ist aber bis jetzt noch nicht vorgekommen. Was aber vorkam, war, dass wir Songs liegen gelassen haben, weil wir an einem gewissen Punkt nicht weiterkamen - "Under The Hammer" vom neuen Album z.B. haben wir ganz zum Schluss wieder aufgegriffen, nachdem er fast ein Jahr lang in der Mottenkiste verschwunden war. Mir schwirrt noch ein geiler Song von Moci im Kopf rum, den wir schon zu AHALP nicht weiter verfolgt haben und hoffentlich für´s nächste Album oder überhaupt irgendwann wieder aufgreifen.

Was hören die einzelnen Reptilien im Moment für Platten, deren Einfluss im Band Sound jedoch überhaupt nicht wieder zu entdecken ist?

Slash: Anastacia, Silke Bischoff und Harald Juhnke.
Keule: Sisters, Nephilim, Mission……nein, im Ernst: Kim Wilde, Slowdive, Dredg, Iron Maiden,...

Was haltet ihr von der [den] neuen so angepriesenen FIELDS?

Slash: Eine großartige Scheibe! Wer auch immer außer McCoy noch dabei ist - "Mourning Sun" hat einen ganz eigenen Charakter, eine wunderbare Mischung aus allen Epochen der Fields… Es sind weniger die großen Song-Ideen, denn im Prinzip befinden sich ja nur vier verschiedene Titel auf dem Album - aber das Ganze ist eine super-homogene Einheit geworden. Läuft bei mir schon seit Wochen ohne Abnutzungserscheinungen rauf und runter.
Keule: Ich wiederum bin da irgendwie hin- und hergerissen. Nach dem ersten Hören war ich einfach nur begeistert, dann hab ich das Album allerdings (auf Grund des Sound und der Atmosphäre) automatisch mit der Elizium verglichen, und da kann das doch recht dürftige Songmaterial einfach nicht mithalten bzw. die Songs sind ja teilweise - wenn man es ganz streng sieht - eigentlich nur ein müder Abklatsch von früheren Neph-Tracks. Aber jut, es überwiegt die Freude, dass es wieder Back to the Roots geht...warten wir mal ab, was da in nächster Zukunft noch so kommt....

Wird auch in Zukunft eure etwas blutarme Schlagzeugerin Marlene D in die Schaltkreise, äh Trommelfelle hauen oder habt ihr euch jetzt doch einen schweiß triefenden Zweibeiner geangelt? Soll ja auch Vorteile haben, ist mir zu Ohren gekommen.. ;-)

Keule: Noch sitzt Marlene D an den Drums, aber wir hoffen, dass sich das in naher Zukunft ändern wird. Für die Aufnahmen ist die gute Dame die ideale Besetzung am Schlagwerk, aber live hätten wir schon gerne wieder ein nach Schweiß stinkendes Tier mit auf der Bühne....Max, zieh nach Bielefeld, dann bist du sofort dabei !!!;-))

Ist es nicht irgendwie seltsam, das es in der "Schwarzen Szene" so wenig Schlagzeuger gibt!?

Slash: Yo! Das ist in der Tat merkwürdig… und schade obendrein… komischerweise ist das scheinbar aber ein deutsches "Problem", denn die meisten Bands aus dem Ausland, mit denen wir gespielt haben, hatten einen dieser lästigen Schwitzbolde… ;-) Könnte damit zusammenhängen, dass die Sisters das damals salonfähig gemacht haben. Ich hoffe, dass wir uns über kurz oder lang eines der seltenen Exemplare Drummer angeln können, der Bock auf Gothic-Rock hat und uns erträgt.

Was haltet ihr von den neuen Auswüchsen der GEMA, keine kompletten Songs auf die Website stellen u.s.w.?

Slash: Kompletter Schwachsinn! Wer, bitteschön, wird denn geschädigt? Im Übrigen sollten sich die Herren mal Gedanken darüber machen, ob es a) nicht den Bands und Labels überlassen bleiben sollte, ob sie ihre Songs kostenfrei zu Promo-Zwecken auf die Homepage stellen oder nicht, und ob b) dadurch irgendwer geschädigt wird, wenn ich mir eh jeden beliebigen Song illegal aus dem Netz saugen kann.

Wo seit ihr am 10. Februar 2006? ;-D

Keule: Natürlich bei HORNBACH einkaufen....;-). Nein, im Ernst - wir sehen uns natürlich in Berlin (dann erzähl ich dir vorher, wie`s in Köln war...he he!)

Was ihr (uns) schon immer mal sagen wolltet: (euch aber bisher noch nicht getraut habt)

Slash: Ich hasse Patchouli.
Keule: Ich habe früher Pizza ohne Käse gegessen....und auf 2 Goethes Erben-Konzerten war ich auch mal.

Max Bringmann