Artikel Zillo Juni 2007

Gitarren im Vordergrund

Bereits mit ihren drei Demo-CDs - "Monochrome" (2000), "... Till Life Do Us Part" (2001) und "Descent To Heaven" (2002) - stieß die 1999 gegründete Band beim innersten Kreis der deutschen Goth-Rock-Familie auf großes Interesse. Durch ihr 2004 erschienenes erstes reguläres Album "A High And Lonely Place" und vor allem durch ihre Auftritte zusammen mit allem, was in der Szene Rang und Namen hat, von Crüxshadows über Ikon bis hin zu Clan Of Xymox und Funhouse und durch einen Festivalauftritt beim fantastischen Judgement Day in Dornbirn/Österreich wuchs ihr Bekanntheitsgrad und auch ihre Anhängerschar seither beständig an.

Im Mai wird nun endlich Reptyles neues Album "Consequence" erscheinen. Ein freudiges Ereignis, bei dem allerdings auch ein wenig Wehmut mitschwingt, denn vor kurzem gab es zum ersten Mal seit sechs Jahren einen Wechsel im Line-Up der Band. "Sowohl unsere Bassistin Moci als auch unser Keyboarder haben uns zum Jahresende aus zeitlichen Gründen verlassen", erzählt Keule, der Gitarrist. Böses Blut hat es nicht gegeben und Ersatz wurde auch schon gefunden. "Am Bass haben wir mit D(e)ad glücklicherweise kurzfristig einen sehr fähigen, motivierten und trinkfesten Ersatz bekommen, die Keys kommen live seitdem vom Band", ist von ihm zu erfahren. "Wobei uns Kufi nicht komplett verlassen hat. So werden z.B. auch die nächsten Aufnahmen wieder in seinem Studio stattfinden, dazu wird er uns hier und da als Live-Mischer unterstützen. Dazu testen wir derzeit einen Live-Drummer - demnächst stehen wir also hoffentlich wieder zu fünft auf der Bühne." Auf den Sound ihrer neuen Veröffentlichung hat der Besetzungswechsel keine Auswirkungen gehabt, wie er versichert: "Das Album wurde komplett in der alten Besetzung eingespielt und zum Zeitpunkt des Line-Up-Wechsels waren wir bereits beim Mastern." Gibt es dennoch einen Unterschied zu dem früheren Material? "Eine Entwicklung hat natürlich stattgefunden, wobei wir als Gitarren-Goth-Band gestartet sind, immer noch eine sind und auch in Zukunft sein werden", antwortet Keule. "Aber gerade durch die Anschaffung von neuem Equipment gibt es soundtechnisch Veränderungen bzw. Verbesserungen. Im Gegensatz zu unserer Anfangszeit benutzen wir mittlerweile auch immer mehr Elektronik, wir werden jedoch nie zu einer Electro-Goth-Kapelle mutieren wie viele unserer Kollegen - die Gitarren werden auch in Zukunft ganz klar im Vordergrund stehen!" Eine klare Ansage. Mit "Consequence" ist Reptyle beim Equinoxe Label des The-House-Of-Usher-Masterminds Jörg Bartscher-Kleudgen gelandet, das bereits seit Jahren neue, hoffnungsvolle Gothic-Rock-Bands unterstützt und fördert. "Bereits nach unserer ersten Demo-CD ‚Monochrome' haben Equinoxe Records Kontakt zu uns aufgenommen und uns zur Teilnahme an einem offiziellen Release verholfen, indem wir eine Coverversion zum damaligen SOM-Sampler aus ihrem Hause beisteuern konnten", erläutert Keule die Hintergründe. "Seitdem war man im Endeffekt ständig in Kontakt - so wäre damals beinahe auch schon unser Debütalbum ‚A High And Lonely Place' bei ihnen erschienen. Nun sind wir froh, dass mit ‚Consequence' eine Zusammenarbeit geklappt hat, da die Leute von Equinoxe Records vom Album absolut überzeugt sind und wir sie wiederum für ein sehr fähiges Label halten." Nach Veröffentlichung des Albums wird es auch wieder möglich sein, Reptyle live zu sehen. "Es wird Anfang Juni eine Release-Party im Bielefelder Forum stattfinden, eventuell werden wir im Rahmen der Party ‚Guitarmen Of The Apocalypse' auch live auftreten", beginnt Keule aufzuzählen. "Durch den Release hoffen wir im Herbst vermehrt Gelegenheit zu bekommen, das Album live zu präsentieren. Derzeit kann ich da allerdings noch nichts Konkretes vermelden, ebenso in Sachen Festivals. Ich gehe aber schwer davon aus, dass wir 2007 noch so einige Bühnen betreten und Backstage-Drinks verköstigen werden." Ein Auftritt zusammen mit Frank The Baptist am 16. Mai steht jedenfalls schon fest. "Auf den Event freuen wir uns sehr", schwärmt Keule. "FTB sind eine sehr gute Combo, dazu findet anschließend ja auch noch die ‚Pagan Love Songs'-Party statt. Es riecht also förmlich nach einem vollen Haus und einem coolen Abend." Abschließend wagt der Gitarrist von Reptyle noch einen kurzen Blick in die Zukunft: "Da das Songmaterial von ‚Consequence' schon seit einiger Zeit komplett abgeschlossen wurde, haben wir zwischenzeitlich damit begonnen, neue Songs zu schreiben und auch live auszutesten. Wir hoffen, dass wir kurzfristig eine E.P. nachschieben können, auf der neben zwei neuen Songs auch eine Kim-Wilde-Coverversion sowie Neuaufnahmen von zwei altenTracks sind, die es vorher nur in bescheidener Soundqualität auf unseren Demo-CDs gab. Dazu werden wir demnächst ein Fields-Of-The-Nephilim-Cover für einen Tribute-Sampler einstudieren und aufnehmen."

Karin Hoog